Räumungsaktionspreis

Buddhafigur aus Messing Medizinbuddha

201291
    Lieferzeit:5-7 Tage
In den Korb
  • Beschreibung

Höhe 32 cm, Breite 20 cm, Tiefe 13 cm

Diese tibetische Buddhafigur wurde auf einem Antikmarkt in Hebai gefunden.

Der Medizinbuddha Bhaishajya Thathagata residiert in der östlichen Welt des geläuterten Lapis. Er wird von zwei Bhodisattvas namens Suryapralha und Candraprabha unterstützt. Er hält in der linken Hand die medizinische Pflanze ARURA, in der rechten hält den Stiel dieser Pflanze in Varada-Mudra (Geste des Gebens). Bevor er Buddhaschaft erlangte, machte er 12 Gelübte, das wichtigste war, alle Krankheiten von allen Lebewesen fernzuhalten, sie auf dem Weg zur Buddhaschaft glücklich zu machen und sie von Unheil und Unglück zu befreien.   

Die Figur ist schätzungsweise 30 Jahre alt und ist sehr gut erhalten.

Er hat über die die Jahre Patina angelegt. Wer es nicht mag kann diese Spuren reinigen. Wir lassen ihn so wie er ist. Zeigt er doch damit sein Alter.