Räumungsaktionspreis

Avalokiteshvara Chenrezig Tibetische Buddhafigur aus Messing

20152
Verkauft
    Lieferzeit:5-7 Tage
  • Beschreibung

Höhe 40 cm, Breite 25 cm, Tiefe 9 cm

Diese tibetische Buddhafigur wurde auf einem Antikmarkt in Hebai gefunden.

Chenrezig ist die tibetische Form des Avalokiteshvara, eine Manifestation des Amitabhas und seiner vielen Erscheinungen. Er ist "der in Mitleid herabschauende Herr", Verkörperung tätiger Barmherzigkeit. Er ist Retter und Beschützer in Gefahren. Er ist der Schutzherr Tibets.

Die Darstellung ist tausendarmig mit elf Köpfen und einem Auge in jeder Handfläche. 

In einer Hand hält er eine Akshamala (Gebetskette) in einer anderen eine voll erblühte Lotusblume. Zwei Hände erhebt er zur Brust in Namaskara Mudra, die Geste des Gebets, eine spezielle Handhaltung der tausendarmigen  Avalokitesvaras, in den gefalteten Händen hält er das Juwel, das Zeichen für Weisheit.   

   

Die Figur ist ca. 10 -20 Jahre alt und ist sehr gut erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Figur ist schätzungsweise 30 Jahre alt und ist sehr gut erhalten.

Er hat über die die Jahre Patina angelegt. Wer es nicht mag kann diese Spuren reinigen. Wir lassen ihn so wie er ist. Zeigt er doch damit sein Alter.